CCS-Protest

Presse

 

7. August 2013

Märkisch-Oderland: CDU-Rehfelde bietet obskuren Klimawandel-Leugner ein Podium – Scharfe Kritik von Bürgerinitiativen aus Ostbrandenburg

 

 

Auf einer Infoveranstaltung zum Thema Energiewende am Mittwochabend im Rehfelder Bürgersaal sprach sich der sogenannte Vize-Präsident des umstrittenen Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIKE) Michael Limburg gegen den anthropogenen verursachten Klimawandel aus. Trotz Warnungen aus der Bürgerschaft in Vorfeld, bot die CDU-Rehfelde dem Klimawandel-Leugner und Verschwörungstheoretiker ein Podium.

 

So hörten die etwa 20 Besucher der Veranstaltung, dass beispielsweise der Reaktorunfall von Tschernobyl kein Unfall gewesen sei, sondern teilweise absichtlich herbei  gefügt wurde. Auch würden erneuerbare Energien – Limburg nannte sie NIEs (Nicht instabile Energie) - in Zukunft dermaßen besteuert werden, dass sie sich überhaupt nicht rentieren würden. Der Rehfelder CDU-Gemeindevertreter Klaus Emmerich ließ die obskuren Theorien unwidersprochen im Raum stehen und dankte Limburg, dass „wir alle viel gelernt hätten“.

 

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung gab es Diskussionen über die Veranstaltung der CDU. Laut dem Forum der Webseite der Gemeinde wurde eine Empfehlung des Arbeitskreises Rehfelde-EigenEnergie (AkREE), dem Klimaleugner und CO2-Agitator keine Plattform in Rehfelde zu bieten, wortreich vom CDU-Vorsitzenden Marco Feuerherdt zurückgewiesen, weil es dazu einen Mehrheitsbeschluss des Ortsverbandes gegeben habe. 

 

Hintergrund der CDU-Veranstaltung ist eine Diskussion in der Gemeinde Rehfelde zwei Bürgerwindanlagen zu errichten. Die CDU und die Fraktion „FÜR Rehfelde, Werder, Zinndorf“  in der Gemeindevertretung  sprechen sich gegen die Pläne aus. Interessant hierbei ist, das die Fraktion „FÜR“ sich vor kurzem auch Verstärkung durch den DVU-Mandatsträger Kai Käding geholt hat.

 

„Wer zu solchen Mittel greift und Klima-Skeptikern ein Podium bietet, verlässt den Boden einer sachorientierten Diskussion“, sagte Mike Kess von der Bürgerinitiative „CO2-Endlager stoppen“. „Das Ziel von Michael Limburg und seinen Klimaleugnern von EIKE ist es, den Klimawandel an sich in Frage zu stellen“, sagte Sylvia Wadewitz von der Bürgerinitiative CO2ntra Endlager. Hier werde mit vielen Halbwahrheiten hantiert: Nicht um mit Argumenten zu überzeugen, sondern um Zweifel zu schaffen und die Menschen in Unsicherheit zu wiegen, so Wadewitz.

 

Die lokale Bürgerinitiative „Grünes Tor Rehfelde“ nahm demonstrativ nicht an der Veranstaltung teil, informierte aber mit Flyern die Besucher im Vorfeld über die Hintergründe des EIKE. „Auf diese Art Zukunftsprojekte unserer Gemeinde torpedieren zu wollen, ist absolut unseriös“, sagte BI-Sprecherin Kathrin Krupski.

Alle drei Bürgerinitiativen aus Ostbrandenburg mahnen die CDU Rehfelde zu mehr Sachlichkeit.

 

Das selbsternannte Institut EIKE gilt in der Fachwelt als unseriös. Mit den Behauptungen von Limburg und seinen Mitstreitern befasst sich seit längerem das Projekt „Klima-Fakten.de“. Ein Beirat von Wissenschaftler aus dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und des Max-Planck-Instituts für Meteorologie entkräftet darin die Thesen der Klimawandel-Leugner.
………………….
Weiterführende Informationen

Faktencheck Thesen der Klimawandel-Leugner
www.klima-fakten.de

Diskussion im Forum der Gemeinde Rehfelde
http://www.gemeinde-rehfelde.de/community/forum/bereich/anzeigen/bereich/420

Süddeutsche Zeitung über EIKE: „Die eng vernetzte US-Szene der Klimaskeptiker fasst in Deutschland Fuß. Ihr Wegbereiter ist ein vermeintliches Institut in Jena“
http://www.sueddeutsche.de/wissen/321/507480/text/